Über uns

Till Löffler

Till Löffler, geboren im Bayerischen Wolfratshausen, ist Komponist, Musiker und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Er studierte am Mozarteum Salzburg Dirigieren, Klavier, Schlagwerk und Theorie und Aufführungspraxis alte Musik.

In seiner Laufbahn als musikalischer Leiter, Komponist und/oder Regisseur arbeitete er bei namhaften deutschen Bühnen wie Staatstheater Stuttgart, Bayerisches Staatstheater, Thalia-Theater Hamburg, Volksbühne Berlin, sowie den uns bestens bekannten Institutionen wie Theater Neumarkt Zürich, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich und Opernhaus Zürich. In seiner langjährigen Tätigkeit als Projektleiter und Organisator widmet er sich vor allem Veranstaltungen zur Förderung junger Musiker und Musikerinnen.

In der Saison 2013/14 übernahm er die künstlerische Leitung der Kammermusikreihe Prima Volta. Er kuratiert das Programm und führt im Dialog mit dem Publikum und den Musizierenden durch die Konzerte.

Margarit Jacobs

Margarit Jacobs ist engagierte Musikliebhaberin, Mentorin und Initiantin von „Prima Volta“, der etwas anderen Kammermusik-Reihe in Zürich. Diese entstand aus ihrem ureigensten Bedürfnis, zeitgenössischer Kammermusik eine zugängliche, zeitgemässe Aufführungspraxis zu ermöglichen.

Das Herzensprojekt begleitet und inspiriert sie seit der Grundidee bis in die nunmehr 12. Saison. Viele der aufgeführten Programme hat sie als „kammermusikalischer Projekt-Scout“ für Prima Volta entdeckt.

Daneben hat sie die szenische Kinderkonzert-Reihe mit dem Namen „Abendsfrüh“ initiiert und mitentwickelt, die das Sozialdepartement der Stadt Zürich mit einem sehr namhaften Betrag unterstützt. Sie ist Gründungsmitglied der Datio Stiftung, in der sie sich auch ehrenamtlich engagiert.

Datio Stiftung

Die Datio Stiftung unterstützt längerfristige Projekte zur sozialen, beruflichen und künstlerischen Integration von jungen Menschen in die Gesellschaft. Ihre Begleitung und Unterstützung bei der Erstausbildung, die Förderung der Eigen- und Selbstständigkeit sowie die Verankerung von unternehmerischem Denken sind zentrale Anliegen der Stiftung.

Die Kammermusik-Reihe Prima Volta ist ein Engagement der Datio Stifung für junge Musizierende, die angesehene Schweizer Ausbildungsstätten besucht haben. Die Kammermusik-Reihe bietet den Künstlern – nebst der Möglichkeit ihre Konzertpraxis zu vertiefen – auch die Gelegenheit, in der direkten und indirekten Interaktion mit dem Publikum ihre Selbstvermarktung zu professionalisieren.

Die Tätigkeit der Datio Stiftung konzentriert sich geografisch auf Entwicklungs- und Schwellenländer, auf die Schweiz und ausnahmsweise auf Projekte innerhalb der Europäischen Union.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die aktuellsten Updates, Neuigkeiten und Veranstaltungen direkt von uns.

Back to top Top