Anna Kovach

Sopran

„Wegen meiner zwei Brüder hatten wir zu Hause ein Klavier. Aus diesem praktischen Grund wollte mein Vater, dass auch ich Klavier spiele. Ich wollte aber wie meine Mama, Geige spielen.“

„Ein halbes Jahr lang habe ich, als ich 7 Jahre alt war, im Geheimen Unterricht genommen. Es ist meinem Vater nicht aufgefallen – obwohl er mich jeden Morgen zur Schule brachte -, dass ich ein Geige (sie war in einem Sack versteckt) dabei hatte. Erst am Weihnachtsabend bat ich ihn, die Augen zu schliessen, und spielte dann zwei Weihnachtslieder vor. Natürlich hat er sich gefreut.“

Vita

Anna Kovách erlangte erst Diplome in Ökonomie bevor sie Ungarn verliess, um sich weniger materiellen Dingen zu widmen: Sie wurde Sängerin. Kreativität ist ihr höchstes Gut. Neben der Musik findet sie diese im Sport, beim Kochen oder in der Website-Verwaltung.

Das Ensemble Syrinx wurde 2015 von Viktor Majzik mit vier SängerInnen und zwei PianistInnen gegründet. Zu den Zielen von Syrinx gehört es, Musik mit Hingabe, Leidenschaft und Freude ausüben zu können. Sie soll dem Publikum so vermittelt werden, dass Spass und Emotionen im Vordergrund stehen. Neben der Aufführung bekannter Werke will Syrinx auch weniger bekannten Komponisten Gehör verschaffen. Ein entsprechend breit gefächertes Repertoire von Werken der Klassik und Romantik bis hin zum Broadway unterstützt dieses Ansinnen.