Cécile Grüebler

„Als ich als 4-Jährige zum ersten Mal ein Cello hörte, wusste ich, dass dies mein Instrument ist (… und es war viel grösser als die Geige meiner Schwester…)“

Meine Musik

„Meine Musik soll Momente schaffen.“

Vita

Cécile Grüebler gehört zu einer Generation von jungen Schweizer SolistInnen, die sich durch einen unangestrengten Umgang mit Genres und Stilen auszeichnen. Intensität und Hingabe tragen sie in jede musikalische Silbe hinein, vom klassischen Solokonzert zur experimentellen Kammermusik bis zum poppigen Soundtrack-Arrangement.
Die Cellistin schloss 2008 an der Zürcher Hochschule der Künste den Bachelor of Arts in Musik bei Susanne Basler und im Sommer 2010 den Master of Performance bei Thomas Grossenbacher (Variantfach Jazzcello bei Daniel Pezzotti) mit Auszeichnung und ausschliesslich Bestnoten ab. Anschliessend führte sie ihre Studien bei Conradin Brotbek in Bern und Stuttgart fort, sowie bei Truls Mørk an der Norwegian Academy of Music in Oslo. Weitere wichtige Impulse erhielt sie von namhaften Cellisten wie David Geringas, Frans Helmerson, Ivan Monighetti, Wolfgang Boettcher, Wen-Sinn Yang, Alexander Rudin, Claude Starck, Reinhard Latzko und Troels Svane und an der New York Jazz Academy.

Durch zahlreiche Auftritte als Solistin mit Orchester (Jiangsu Symphony Orchestra (CN), Philharmonisches Orchester Hradec-Kralove (CZ), Philharmonisches Orchester Budweis, Münchner Camerata, Akademisches Orchester Zürich, Symphonisches Blasorchester Schweizer Armee u.v.m.) und als gefragte Kammermusikpartnerin verfügt sie über eine äusserst umfangreiche Konzerterfahrung im In- und Ausland. Diverse Kammermusik-Tourneen führten Cécile Grüebler durch Europa, Südamerika, China und auf das bekannte Luxuskreuzfahrtschiff „MS Europa“.

Mit der Münchner Cellistin Raphaela Gromes gründete sie 2013 das Cello-Duo „Element CR“, welches 2014 mit dem Förderpreis der Theodor-Rogler-Stiftung Bad Reichenhall ausgezeichnet wurde. Das ihnen gewidmete Werk „Chroma“ für zwei Solocelli und sinfonisches Blasorchester von Mario Bürki wurde im Juli 2014 erfolgreich zur Uraufführung gebracht und seither mehrfach erfolgreich in Europa aufgeführt.

Cécile Grüebler ist ausserdem Mitglied der Musical-Company „Quickchange“ und als Solocellistin für diverse nationale und internationale Studioproduktionen, unter anderem für London und Los Angeles, tätig.

Mehr Infos unter: www.cecilegrueebler.com