„Als ich von meiner ersten Gesangstunde nach Hause kam – nach langem, ungeduldigem Beharren auf diesem Wunsch – wartete meine ganze Familie mitsamt Cousinen.“

„Alle waren informiert und warteten auf eine Demonstration meines neu erworbenen Könnens. Wie eben gelernt, stellte ich mich gut hin, Gewicht auf beide Füsse, Knie nicht ganz durchgestreckt, Oberkörper aufgerichtet und Kopf gerade. Ich atmete in den Bauch ein und präsentierte, was ich neu konnte: „mooooooo“. Ich weiss nicht, was meine Familie sich von meiner ersten Gesangstunde erhofft hatte: Wohl, dass ich als fertige Callas eine Arie trällern würde. Aber solch ein Tamtam für ein „moooooo“, sicher nicht. Schallendes Gelächter tönte mir entgegen und verhinderte, dass ich je wieder gern vor Menschen üben sollte…“

Vita

Gianna Lunardi die italienisch-schweizerische Mezzosopranistin studierte in Zürich und London. Ihre grösste Leidenschaft ist das Belcanto-Repertoire, dennoch pflegt sie in ihrer gesanglichen Tätigkeit eine breite Vielfalt von Stilen. Oper, Operette, Lied und sogar Musical sind Stationen ihrer Bühnentätigkeit.

Privat gehören Sport, Tanz und Familie zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Das Ensemble Syrinx wurde 2015 von Viktor Majzik mit vier SängerInnen und zwei PianistInnen gegründet. Zu den Zielen von Syrinx gehört es, Musik mit Hingabe, Leidenschaft und Freude ausüben zu können. Sie soll dem Publikum so vermittelt werden, dass Spass und Emotionen im Vordergrund stehen. Neben der Aufführung bekannter Werke will Syrinx auch weniger bekannten Komponisten Gehör verschaffen. Ein entsprechend breit gefächertes Repertoire von Werken der Klassik und Romantik bis hin zum Broadway unterstützt dieses Ansinnen.

Eine konstante Besetzung gewährleistet Kontinuität und Beständigkeit der Klangfarben und als charakteristisches Merkmal fügen sich die Stimmen und pianistischen Klänge der Mitglieder ein.