Julia Pfenninger

Violoncello

„Meine ersten Kammermusikerfahrungen habe ich mit 8 Jahren zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester gesammelt.“

„Als Klaviertrio haben wir erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen. Es blieb allerdings in dieser Formation bei diesem einen Mal – anscheinend war die Geschwister-Konstellation dann doch etwas zu explosiv…“

 

Meine Musik

Am liebsten geniesse ich Musik live an einem Konzert oder einem Festival. Das kann Klassik, aber auch Indie, Funk, Pop oder Jazz sein. Ich mag es, die Künstler in Aktion zu sehen, ihre Leidenschaft und Energie zu spüren und mich von der Musik berühren zu lassen.

Wenn man den Abend noch mit guten Freunden teilen kann, so ist das Musikerlebnis für mich perfekt.

 

Vita

Julia Pfenninger, aufgewachsen in Winterthur, erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von 7 Jahren. Sie entdeckte schon früh ihre Freude am Musizieren im Ensemble und Orchester. Nach der Matur absolvierte sie während eines Jahres das Vorstudium in Winterthur und studierte ab 2010 an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Prof. Martina Schucan, wo sie 2013 den Bachelor und 2015 den Master of Arts in Musikpädagogik mit Auszeichnung abschloss. Seit September 2016 studiert sie an der Hochschule der Künste Bern bei Prof. Conradin Brotbek im Studiengang Master of Arts in Music Performance.

Sie sammelt fleissig solistische Erfahrungen in der Schweiz und ist mehrfache Preisträgerin des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs, sowie des Wettbewerbs „Interpretation Zeitgenössischer Musik“ der ZHdK.

Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit ist ihr das Unterrichten eine Herzensangelegenheit. Mit viel Freude unterrichtet sie seit 2015 eine Celloklasse an der Musikschule Uster Greifensee.