Katya Gorovaya

„Mein Kind wird niemals Musikerin werden.“

„Obwohl die russische Kultur eigentlich alle Voraussetzungen hat, Musikerinnen hervorzubringen, war meine Mutter schon vor meiner Geburt dagegen! Sie sagte: „Es gibt eine Sache die mein Kind niemals werden wird – Musikerin“. Das lag aber keineswegs daran, dass sie die Musik nicht liebte. Sie wollte einfach auf keinen Fall, dass ihr Kind den Schwierigkeiten eines Künstlerlebens ausgesetzt ist. Mit 4 Jahren war ich dann in einem Violin-Konzert und sagte danach sofort: „Das will ich unbedingt spielen!“ Ich hatte das Glück, dass ein guter Freund meiner Grossmutter ein geachteter Pädagoge war, der meine Mutter überzeugen konnte. So begann meine Mutter mit mir die musikalische Reise, die bis heute andauert…“

Meine Musik

„Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich jeder von uns Musik wahrnimmt. Wie unterschiedlich die Dinge sind, die Musik in uns auslöst. Als ich 10 Jahre alt war, hatte ich das grosse Glück Isaac Stern in der Boston Symphony Hall zu hören. Er war damals schon recht alt und spielte ein Rezital mit Beethoven-Sonaten. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie fast das ganze Publikum einschlief! Aber nicht aus Dummheit oder Ignoranz, sonder weil Isaac Stern mit seinem Spiel alle hypnotisierte. Ich träumte von schön gekleideten Damen im Schlosspark von Versailles. Als ich wieder aufwachte, fühlte ich mich völlig erquickt und konnte mich sehr lebendig an meinen Traum erinnern. Seit diesem Tag liebe ich es, in Konzerten grosser SolistInnen, mich von deren Spiel hypnotisieren und wundervolle Bilder in mir entstehen zu lassen.“

Vita

Katya Gorovaya wurde 1986 in Moskau geboren und begann im Alter von 4 Jahren mit dem Violinspiel. Die ersten 6 Jahre bekam sie Unterricht bei Zinaide Gileles und setzte ihre Studien dann bei verschiedenen Mitgliedern des Boston Symphonie Orchesters fort. Nach ihrem Bachelorabschluss in Montreal kam sie in die Schweiz und begann ihr Masterstudium in Lausanne und erhielt daneben ein Praktikum im Tonhalle Orchester Zürich. Als Orchestermusikerin tourte sie durch Kanada, Europa und Süd Amerika. Als Kammermusikerin spielte sie bereits an vielen Kammermusikfestivals in der ganzen Welt, unter anderem in der Türkei, Israel, Frankreich, Schweiz, Kanada und Amerika.
Letzt Saison spielte sie in Malmo Opera Orchestra als Stimmführerin der Violagruppe.