Raphael Camenisch (Saxophon)

geweitete Sinne
Adrenalin
Neugier
tasten
Rausch der Überflutung
fernab von Genuss
Bemühen um das Unvertraute
eingebrannte Räume, Klänge, Gerüche
unerreichbar, der Moment

– noch einmal?

Vita

Raphael Camenisch wurde in Zürich geboren. Er studierte klassisches Saxophon bei Marcus Weiss und Jean-Georges Koerper an der Zürcher Hochschule der Künste und gehört mittlerweile zu den führenden Saxophonisten seiner Generation.
Er verfolgt ein vielseitiges Engagement als Solist, so bei den Orpheum Konzerten in der Zürcher Tonhalle, dem Brisbane Festival mit dem Queensland Orchestra, mit dem Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, mit der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, dem Klangforum Wien sowie dem Ensemble Phoenix an der Biennale Venedig.
Raphael Camenisch bringt seine Leidenschaft als Kammermusiker in verschiedensten Formationen zum Ausdruck. Seine stilistische Bandbreite und Wandlungsfähigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. So gilt sein Engagement gleichermassen der klassischen Saxophonliteratur, der zeitgenössischen Musik wie auch der elektroakustischen Musik und freien Improvisation. Bei etlichen Werken hat er an der Uraufführung mitgewirkt.

Das von jungen Musikern 2007 in Zürich gegründete ENSEMBLE TZARA hat eine Vorliebe für Komponisten derselben Generation. In variablen Besetzungen werden neuste Werke und Klassiker des 20. und 21. Jahrhunderts aufgeführt.
Der Name ist eine Hommage an Tristan Tzara, Mitbegründer des Dada in Zürich, und zugleich Programm: Das ENSEMBLE TZARA stellt traditionelle Kunstformen in Frage und entwickelt alternative Konzertformate.
Ein weiteres Anliegen des Ensembles ist es, junge Ohren für zeitgenössische Musik zu öffnen. Die eigens dafür konzipierten „Satelliten-Konzerte“ machen vermeintlich Unzugängliches fassbar und wecken Begeisterung für aktuelles Kunstschaffen.
Das ENSEMBLE TZARA gastiert im In- und Ausland und erhielt 2012 von der Stadt Zürich das Werkjahr für Interpretation.