Luca Staffelbach (*1996) Seit 2017 besucht er das Schlagzeugstudium an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss 2021 sein Bachelorstudium mit Auszeichnung ab.

 

Luca Staffelbach kann bereits auf zahlreiche Erfahrungen als Solist, in Ensembles und in Orchestern zurückblicken. Im März 2017 wirkte Staffelbach mit dem Percussive Planet Ensemble von Martin Grubinger bei «The Big Six» in Zürich mit. Im Mai 2018 spielte er mit seinem Duo-Partner Marius Fischer im Konzertsaal des KKL Luzern die Europapremiere von Gene Koshinskis Komposition «SoniChroma», ein Doppelkonzert für Schlagzeug und Orchester. Im Januar 2019 gewann Luca Staffelbach mit dem TrioColores am 16. Kammermusik-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent den Jury- und gleichzeitig den Publikumspreis.


Das Interesse am Spiel in Orchestern führt Luca Staffelbach regelmässig in unterschiedliche Orchesterformationen. Er ist Schlagzeuger des Orchesters des Stadttheater Sursee und Zuzüger beim Tonhalle-Orchester Zürich. Aktuell spielt Staffelbach regelmässig im City Light Symphony Orchestra.


Neben der klassischen Musik vertieft sich Luca Staffelbach auch in die Weltmusik sowie die zeitgenössische Pop/Rock und Jazz Musik. Mit „Yet No Yokai“ spielte er auf der Bühne des Montreux Jazz Festivals 2021.


Nicht nur die interpretatorische Auseinandersetzung mit Musik ist Luca Staffelbach wichtig, sondern auch der kreative Prozess des Komponierens und Arrangierens. Neben Arrangements, die regelmässig vom TrioColores aufgeführt werden, arbeitet Staffelbach stetig an der Erweiterung seines Oeuvres.

Back to top Top