Prima Volta präsentiert Kammermusik zeitgenössisch, nah und offen

Die Vorbereitungen für die 9. Kammermusik-Saison bei Prima Volta sind in vollem Gang. Der grobe Wurf des neuen Programms steht und der Schwerpunkt der kommenden Saison ist das „Komponieren“ von Musik.

Wir freuen uns sehr, passend zum Saison-Thema mit dem Komponisten und Pianisten Daniel Fueter einen vielseitigen, herausragenden Gastkünstler für die Saison 2019/20 gewonnen zu haben. Daniel Fueter prägt in der kommenden Saison drei der fünf Konzerte und wird uns – als Komponist und Pianist – sein künstlerisches Schaffen, seine Persönlichkeit und seine Inspirationsquellen näher bringen. Mit seinem Engagement bekräftigen wir unser Streben, der aktuellen und neuen Musik Raum zu geben und spannende zeitgenössische Werke zur Aufführung zu bringen. Unter anderem werden wir zwei Schweizer Erstaufführungen und sogar zwei Uraufführungen seiner Kompositionen spielen.

Auch in den anderen beiden Konzerten haben wir wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, bei dem sich vieles ums Komponieren dreht. Im November ist das Trio Gagliano bei uns zu Gast und spielt das Stück „Shiraz“ des persischen Komponisten Behzad Ranjbaran aus dem Jahre 2006. Ein schönes Beispiel für die Vielfalt der Inspirationen, die eine Komposition prägen; er thematisiert mit seiner Musik eine ganze Stadt: „Shiraz ist eine südiranische Stadt in der Nähe der Ruinen von Persepolis, 500 v. Chr. Hauptstadt von Persien. Beim Schreiben von Shiraz wollte ich über die Elemente nachdenken, die diese Stadt berühmt gemacht haben: Dichter, historische Gärten, Nachtigallen und Wein“.

Im Februar ist „Prima Volta unterwegs“: In Zusammenarbeit mit dem sogar-theater Zürich gestalten wir ein Jubiläumskonzert zum Gedenken des 100-jährigen Geburtstags des Zürcher Komponisten Armin Schibler. Er war eine gewisse Zeit einer der meistgespielten Komponisten der Schweiz, darüber hinaus hat er sich jahrelang als Musiklehrer und Orchesterleiter des Gymnasiums Rämibühl in der musikalischen Erziehung der Zürcher Schülerinnen und Schüler verdient gemacht. Und hier schliesst sich ein Kreis: Daniel Fueter war einer dieser Schüler. Er schrieb im Jahre 2013 zum 100-jährigen Bestehen des Schulorchester des Gymnasiums Rämibühl: „Mich ans Schülerorchester zu erinnern, bedeutet zuerst, mich an Armin Schibler zu erinnern, an seine Energie, seine Begeisterungsfähigkeit, sein Vertrauen in uns Junge (er war nie eitel; es ging ihm um uns und die Musik). Einen Teil des Mutes, Musik zu meinem Beruf zu machen, verdanke ich ganz ohne Zweifel den schönen Erfahrungen im Schülerorchester. Auch deshalb ist meiner Erinnerung viel Dankbarkeit beigemischt.“

2019/20 werden wir Ihnen als wiederum erlesene Kammermusik-Erlebnisse und authentische Künstlergespräche im intimen Rahmen bieten. Wenn Sie zeitgenössische Kammermusik lieben, werden Sie den Besuch in unserer persönlichen, fast schon privaten Atmosphäre im LOKAL geniessen.

Wir freuen uns auf Sie!