Oswin Carrudio

„Ich bin durch eine Lüge beim Fagott gelandet.“

„Als ich zum ersten Mal in die Musikschule ging, wollte ich eigentlich Querflöte spielen. Aber da es im Orchester der Musikschule keinen Fagottisten gab, haben sie mich ein wenig angelogen, damit ich das Fagott unter allen Instrumenten auswähle. Obwohl ich es damals noch gar nicht kannte! Kurz darauf habe ich mich dann aber in das Fagott verliebt.“

 

Meine Musik

„Da ich aus Venezuela komme, werde ich immer von lateinamerikanischer Musik beeinflusst sein. Am liebsten höre ich aber dennoch romantische Musik z.B von Tschaikowsky, Schumann, Brahms, Rachmaninov, Richard Strauss und Mahler.“

 

Vita

Oswin Carruido ist in San Juan de los Morros, Venzuela geboren. Er erhielt seinen ersten Fagottunterricht mit 11 Jahren bei Professor Carlos Pimentel im Rahmen des sozialen Projektes „El Sistema“. Anschliessend begann er sein Vorstudium im Konservatorium „Simon Bolivar“ bei Professor Omar Ascanio. Im Jahr 2007 wurde er ausgewählt, am internationalen Winterfestspiel in Campos do Jordao teilzunehmen. Im Jahr 2009 gewann er die Solo-Fagottstelle beim „Teresa Carreno“ Sinfonieorchester, ebenso Teil von „El Sistema“, mit welchem er Konzerte mit bekannten Dirigenten wie Christian Vasquez, Sung Kwak, Rafael Frühbeck de Burgos, Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle, und Claudio Abbado gemacht hat. Zwischen 2006 und 2009 hat er an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen, wo er Unterricht bei Stefano Canuti, Henning Trog, Laurent Lefevre und Klaus Thunemann erhielt. Im Jahr 2010 nahm er bei der ersten europäischen Tournée des Orchesters „Teresa Carreno“ teil, die in Wien, Bonn, Amsterdam, Berlin, London und Madrid unter der Leitung von Christian Vasquez und Simon Rattle stattfand. Im Jahr 2011 gewann er den ersten Preis beim ersten Internationalen Fagottfestspiel von Venezuela. Im Jahr 2012 bekam er einen Platz an der ZHdK bei Matthias Racz, wo er im Jahr 2015 seinen Bachelor erfolgreich abschloss. Anschliessend hat er den Master in Specialized Music Performance Orchester angefangen, ebenfalls bei Matthias Racz. Im Jahr 2016 hat er überdies als Praktikant für ein Semester beim Zürcher Opernhaus gespielt, unter der Leitung von Alain Altinoglu.