Carmina Quartett

MATTHIAS Violine

Die Musik war in meiner Kindheit allgegenwärtig – so hingen oder lagen in jedem Zimmer unserer Wohnung Musikinstrumente. Abends schlief ich ein, während meine Mutter im Nebenzimmer auf dem Cembalo Bach übte. Mein Vater hat die ganze Familie in seinen Beruf als Kirchenmusiker eingebunden, wir entwickelten Fähigkeiten auf den verschiedensten Instrumenten und wurden regelmässig in den Gottesdiensten eingesetzt. Dieses Singen und Musizieren hat unser Leben geprägt.

AGATA Violine

Musik hat mich von Anfang an umgeben, da jeder in unserer Familie ein Instrument spielte. Klavier, Cello und Trompete waren alle vertreten. Ich konnte noch nicht mal richtig sprechen, als ich eine Bach-Invention, die mein älterer Bruder damals jeden Tag geübt hat, mit einem einzigen Finger auf dem Klavier herauspickte. So überraschte es keinen, als ich schliesslich mit fünf Jahren sagte: “Ich möchte Geige spielen.

WENDY Viola

Ich war knapp 6 Jahre alt, als ich einen Monat im Spital verbringen müsste. Danach wurde ich für meine Genesung zu meiner Grossmutter geschickt, da es zuhause zu chaotisch war, mit wenig Platz und vielen Kindern. Meine Grossmutter war Pianistin und hat im Dorf Klavierunterricht gegeben. Während meines Besuchs hat sie mit Bekannten das “Forellenquintett” von Schubert geprobt, während ich unter dem Flügel lag und gebannt zuhörte.

CHIARA Violoncello

Bereits im Bauch von Wendy, meiner Mutter, war ich bei unzähligen Konzerten quasi mit dabei und habe dann als kleines Kind das Carmina Quartett, wo meine Eltern damals schon mitspielten, auf all seinen Konzerttourneen begleitet. Familie und Kammermusik sind für mich fast ein Synonym.

 

Das 1984 in der Schweiz gegründete CARMINA QUARTETT blickt auf eine lebendige und preisgekrönte Karriere zurück: Von ersten Erfolgen an internationalen Wettbewerben (u.a. Gewinn des Premio Paolo Borciani im Jahr 1987) und prägenden Beziehungen zu Mentoren wie Sandor Végh und Nikolaus Harnoncourt führte der Weg zu einer regen internationalen Konzerttätigkeit mit Auftritten in bedeutenden Sälen wie der Wigmore Hall (London), dem Amsterdamer Concertgebouw, der Weill Recital Hall (New York), dem Sydney Opera House und der Suntory Hall (Tokyo).

Für seine über 30 CD-Einspielungen erhielt das Quartett renommierte Auszeichnungen wie den Gramophone Award, den Diapason d’Or, den Choc du Monde de la Musique, den Preis der Deutschen Schallplatten-Kritik, eine Grammy-Nominierung sowie den Record Academy Award of Japan 2008.

Neben einem grossen Quartettrepertoire, das Raritäten aller Epochen einschliesst, pflegt das Quartett auch das Zusammenspiel mit Musikern wie Wolfgang und Sabine Meyer, Hiroko Sakagami, Teo Gheorghiu, Rolf Lislevand und Thomas Grossenbacher.

Seit 2018 tritt das Quartett in neuer Besetzung auf: Neben Matthias Enderle (1. Geige) und Wendy Champney (Viola), zwei Gründungsmitgliedern des Quartetts, musizieren neu Agata Lazarczyk an der zweiten Geige und Chiara Enderle am Cello.

Die 1992 in Krakau geborene Agata Lazarczyk absolviert zurzeit ihr Solistendiplom an der Zürcher Hochschule der Künste und ist als Solistin und Kammermusikerin europaweit aktiv. Zudem feierte sie viele Erfolge als Orchestermusikerin in Ensembles wie dem Verbier Festival Orchestra und Chamber Orchestra sowie dem Lucerne Festival Academy Orchestra. Seit 2017 spielt sie erste Violine im Opernhaus Zürich.

Chiara Enderle, ebenfalls 1992 geboren, ist die Tochter von Matthias Enderle und Wendy Champney und hat ihre Kindheit auf Konzertreisen mit dem Carmina Quartett verbracht. Seither hat sie beim Lutoslawski-Wettbewerb in Warschau und beim Pierre Fournier Award in London erste Preise gewonnen und sich als erfolgreiche Solistin etabliert, unter anderem mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Musikkollegium Winterthur, der Nationalphilharmonie Warschau, dem Münchner Kammerorchester, der Kammerphilharmonie Potsdam und dem Philharmonia Orchestra (London).

Die neue Besetzung des Carmina Quartetts vereint die langjährige Erfahrung der Gründungsmitglieder mit der Vitalität und dem Elan der Jugend. Aufbauend auf der reichen Tradition des Carmina Quartetts entsteht eine neue musikalische Blüte.