Yuka Oechslin

Yuka ist in Frankreich in eine Musikerfamilie geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Er studierte an der Basler Musikhochschule bei Jean-Jacques Dünki und schloss 2011 den Master of Perfomance in der Klasse von Filippo Gamba ab.

Eine wichtige Begegnung für seine musikalische Laufbahn war diejenige mit dem Pianisten Anton Kernjak, bei welchem er 2013 den Master in Kammermusik mit Auszeichnung abschloss. Weitere Impulse erhielt er von Ferenc Rados, András Schiff und Erich Höbarth.

2016 schloss Yuka Oechslin ein DAS in Pädagogik an der Musikhochschule Basel ab.

Yuka Oechslin widmet sich mit Begeisterung der Kammermusik. Als Mitglied des Medea Trios gewann er mehrere Preise, u.a. den Migros Kulturprozent Kammermusik Wettbewerb, die Orpheus Chamber Music Competition und den Prix des Jeunesses Musicales.

Einen Fokus legt er auf die zeitgenössische Musik. Er spielte die Uraufführungen von Schweizer Komponisten wie Christoph Schiess, Denis Schuler und David Philip Hefti. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit ist Yuka Oechslin ein gefragter Begleiter und war 2011-2013 als Akademist Korrepetitor am Zürcher Opernhaus.

Als willkommene Horizonterweiterung empfand er 2014 sein Mitwirken als Pianist in „Die Nase“ von N. Gogol, in einer Adaption für Theater von Lionel Parlier. Seit 2016 ist er zusammen mit seiner Frau, der Cellistin Mirjana Reinhard, Leiter der „Vier Jahreszeiten-Konzerte“ in Blumenstein.

Yuka Oechslin unterrichtet seit 2017 an der Musikschule Basel.