Christine Hu

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Christine Hu, in Wien geboren, studierte Cello bei Prof. Tobias Kühne und Prof. Heinrich Schiff in Wien sowie bei Prof. Thomas Demenga in Basel und Prof. Thomas Grossenbacher in Zürich. Sie war u.a. Stipendiatin der Herbert von Karajan-Stiftung und der Thyll-Dürr-Stiftung. Sie war Mitglied im Orchestre de Chambre de Lausanne bevor sie Mitglied im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg wurde. Durch zwei Kulturen gleichermaßen beeinflusst und zweisprachig aufgewachsen – ihre Eltern stammen aus Taiwan – empfindet Christine Hu die Suche nach Balance und Vermittlung als einen wesentlichen Bestandteil in ihrem künstlerischen Leben.

Christine Hu spielt das Stradivari-Cello „De Kermadec-Bläss“ von 1698.

Das in Zürich beheimatete Trio Oreade erweckt mit seinem spannungsreichen und fantasievollen Spiel die Meisterwerke der Wiener Klassik ebenso zum Leben wie die virtuose Musik der frühen Moderne und der Neuzeit.
Das Ensemble gewann mehrere Preise: Beim Internationalen Wettbewerb für Streichtrio in München 2012 wurde es mit dem 1. Preis ausgezeichnet, ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. 2014 gewann das Trio den Kammermusik-Wettbewerb der August-Pickhard-Stiftung Basel, und im Januar 2018 erhielt das Ensemble eine Goldmedaille beim „1st International Music Competition Vienna“.

Es präsentierte sich an renommierten Kammermusikreihen und gab unter anderem im Mai 2014 sein vielbeachtetes Debüt in der Tonhalle Zürich sowie 2016 beim Menuhin-Festival Gstaad. 2015 erschien die erste CD des Trio Oreade: „Debut“ mit Werken von Beethoven, Schubert, Martinů und Françaix ist auch auf DVD erhältlich und wurde von der Presse hoch gelobt.

Das Ensemble studierte von 2013-2015 bei Rainer Schmidt (Hagen-Quartett) in Basel. Weitere wichtige künstlerische Impulse bekam das Ensemble u.a. von Ferenc Rados, Heinrich Schiff und Giovanni Antonini.
Das musikalische Schaffen der drei Musikerinnen ist breit gefächert. Neben ihrem künstlerischen Schwerpunkt im Trio Oreade sind sie Mitglieder in renommierten Orchestern und widmen ihre Zeit neben der Kammermusik auch dem Unterrichten, u.a. bei Kammermusik- und Meisterkursen.

Seit Herbst 2017 spielt das Trio auf Instrumenten von Antonio Stradivari, großzügige Leihgaben der Stradivari-Stiftung Habisreutinger.

www.trio-oreade.ch[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]