Rosanna Zünd vor der Uraufführung von Magnitudo

img-kompositionen
Rosanna Zünd

Prima Volta: Rosanna, die Uraufführung deines Stücks „Magnitudo“ eröffnet die neue Kammermusik-Saison von Prima Volta. Bist du nervös?
Rosanna Zünd: Vor allem gespannt bin ich! Ich freue mich sehr, zu hören, was die drei MusikerInnen mit dem Stück machen – wo sie unerwartete Dinge reinzaubern auf die ich nie gekommen wäre. Während des Konzerts kann ich mich ja ganz unauffällig im Publikum verstecken, dann bin ich nicht so nervös 🙂

PV: Wie liefen die ersten Proben des Stückes? Bist du zufrieden?
RZ: Es war eine grosse Freude mit den Musikern zu proben. Ich habe davor noch nicht alle drei gekannt und war überrascht, mit wieviel Leichtigkeit und in wie vielen Sprachen gleichzeitig sie als eingespieltes Team proben. Ich finde es angenehm, dass wir offen über kritische Stellen oder unklare Notation sprechen konnten und ich so das Stück durch sie noch optimieren konnte. Und es freut mich, wenn ich merke, dass sie das Stück genauso ernst nehmen wie beispielsweise das Stück von Koechlin – das ist für mich nicht selbstverständlich.

PV: Ist Magnitudo deine erste Komposition?
RZ: Nein, aber ich schreibe sonst vor allem Musik für Theaterstücke oder für Filme, deshalb war es schon etwas Spezielles, ein Stück ohne eine Vorgabe zu schreiben. Daher war es aufregend – wenn auch nicht das erste Mal.

PV: Was hat dich zu Magnitudo inspiriert?
RZ: Ein Sommerabend mit traditionellen griechischen Liedern, eine innere Entscheidungsstarre und schliesslich das Erdbeben in Italien Mitte August. Und sowieso Italien generell. Mit dem italienischen Wort Magnitudo beziehe ich mich auf die Erdbebenstärke.

PV: Wie würdest du dein Stück mit 3 Worten umschreiben?
RZ: suchen – tanzen – schweigen

PV: Was für eine Reaktion des Publikums wünschst du dir?
RZ: Ich wünsche mir, dass sich bei dem Konzert jede und jeder so frei fühlen kann, dass die persönliche Reaktion sowohl bemerkt als auch unbemerkt geäussert werden kann – welche immer das auch sei… Hauptsache, Magnitudo bewegt.

Erfahren Sie live am Gesprächskonzert noch vieles mehr – unter anderem, warum Rosanna den Titel ihres Werkes vom ursprünglichen „Kräuterbeet“ zu Magnitudo gewechselt hat.