Janic Sarott, 1992 in Scuol geboren, ist ein Perkussionist, der sich in verschiedenen Bereichen der Musik wohlfühlt.
Im Frühling 2015 schliesst Janic seinen Bachelor of Arts an der ZHdK ab.
Im Dezember 2015 gewinnt er das Probespiel für eine zweijährige Akademiestelle beim Hessischen Rundfunkorchester in Frankfurt.


Im Jahr 2018 wurde er zudem mit dem Kulturförderpreis des Kantons Graubünden geehrt. Zurück in Zürich schliesst er 2019 den „Master Specialized Performance“ mit Vertiefung Orchesterschlagwerk bei Klaus Schwärzler, Raphael Christen und Benjamin Forster mit Auszeichnung ab. Nach gewonnenen Probespiel im Mai 2019 spielte Janic zwei Jahre ad interim im Tonhalleorchester in Zürich (Zeitvertrag).


Neben dem Orchesterschlagwerk beschäftigt sich Janic auch intensiv mit Kammermusik.
In der aussergewöhnlichen Duo-Formation Marimba und Violine tritt Janic oft mit
seiner Schwester Flurina Sarott auf. Im Sommer 2020 durften sie eine CD mit Eigenkompositionen in Zusammenarbeit mit dem Rätoromanischen Radio aufnehmen. Janic ist zudem Mitglied des Schlagzeugensembles „Cosmic Percussion Ensemble“, mit dem er 2020 bei einer zweiwöchigen Tournee in Südafrika mitwirken durfte.

Back to top Top