Ottos Mütze

14.4.2023 Uraufführung

15.4.2023 2. Aufführung

20:00 Uhr Wasserkirche Zürich

Hier geht’s zur bebilderten Studioaufnahme von Ottos Mütze:

Der Podcast zum Stück:

Ein Elternhaus mit einem Keller voller Kartons. Dort stösst die Protagonistin auf unbekannte Relikte aus der Vergangenheit. Anhand der Hinterlassenschaft ihres Onkels Otto, der im Krieg verschollen ist, enthüllt sich ihr die nationalsozialistische Vergangenheit ihrer Familie. Eine schmerzliche Auseinandersetzung beginnt. Briefe, Fotos und Ottos Feldmütze werfen Schatten auf das Leben der späteren Generationen und reissen Lücken in die Familiengeschichte.

Die Hauptgeschichte wird von Originalzitaten – geschrieben während des zweiten Weltkrieges – und einem fiktiven Brief, der den Bogen ins Heute spannt, durchwoben. Die Musik verbindet diese verschiedenen Erzählebenen. Zum einen als atmosphärische, filmmusikalische Begleiterin der Texte, zum anderen durch stimmungsvolle Zwischenmusiken.

Das Stück verhandelt existenzielle Fragen:
„Was für eine Vorstellung machen wir uns von einem Menschen, von dem wir nur Teile einer Hinterlassenschaft haben?“
„Was passiert, wenn ein Mensch – sein Körper – einfach verschwindet?“
„Existieren mehrere Realitäten, Wahrheiten und Erfahrungen gleichzeitig?“
„Wie geht man mit dem Wundmal der Vergangenheit um?“

Die Initiative für diese Produktion ergriff Margarit Jacobs. Die Musik wurde von Till Löffler 2022 komponiert und wird vom Klavierquartett Mondrian Ensemble Basel (Petra Ackermann, Tamriko Kordzaia, Karolina Öhman, Ivana Pristašová) uraufgeführt. Idee und Originaltext sind von Edda Bosse. Die Textbearbeitung/Libretto und Dramaturgie stammen aus der Feder von Sarah Calörtscher. Die Bilder hat Lilian Alice Loos entworfen.

Weitere Mitwirkende:

Erzählerin: Irina Schönen
Anonymer Soldat: Gian Rupf
Fiktiver Brief: Franziska von Fischer
Technische Betreuung: Martin Burkhardt

Eine Produktion der Kammermusikreihe Prima Volta.

In Kooperation mit dem Theater Winkelwiese und der Wasserkirche Zürich.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die aktuellsten Updates, Neuigkeiten und Veranstaltungen direkt von uns.

Back to top Top