Peter Eberl wurde 1986 in Landshut, Niederbayern geboren. Mit zwölf Jahren erhielt er seinen ersten Querflötenunterricht an Musikschulen, danach bei Georg Michelberger in Regensburg, Philippe Boucly und Susanne Steinhäusler in München.

Seine ersten Orchestererfahrungen sammelte er als langjähriges Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchesters.

Während seiner Studienzeit an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Maria Goldschmidt und an der Haute Ecole de Musique de Genève bei Prof. Michel Bellavance musizierte er im Orchester der Oper Zürich und als Praktikant der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Peter Eberl war lange Zeit Soloflötist des Alumni-Sinfonieorchesters Zürich und des Akademischen Kammerorchesters Zürich, er war als stellvertretender Soloflötist am Staatstheater Kassel und in derselben Position am Theater Augsburg tätig, sowie Soloflötist am Opernhaus Göteborg. Engagements als 1. Flötist führten ihn zu den Essener Philharmonikern, der Camerata Zürich, der Kammerphilharmonie Graubünden, der Meininger Hofkapelle, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Symphonieorchester Aalborg und dem Schwedischen Radio-Symphonieorchesters Stockholm.

Seit 2018 ist Peter Eberl Soloflötist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und daneben als ausgebildeter Yogalehrer in Reutlingen und Zürich tätig.

Back to top Top