Till Löffler, geboren im Bayerischen Wolfratshausen, ist Komponist, Musiker und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste für Komposition, Musiktheorie, sowie für szenische Liedgestaltung.

Er studierte am Mozarteum Salzburg Dirigieren, Klavier, Schlagwerk und Theorie und Aufführungspraxis alte Musik. Von 1994-2005 war er am Staatstheater Stuttgart tätig als musikalischer Leiter, Komponist und Regisseur.

In seiner Laufbahn als musikalischer Leiter und/oder Komponist arbeitete er bei namhaften deutschen Bühnen (u.a. Bayerisches Staatstheater, Thalia-Theater Hamburg, Volksbühne Berlin) sowie den uns bestens bekannten Institutionen wie Theater Neumarkt Zürich, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich und Opernhaus Zürich.

In der Saison 2013/14 übernahm er die künstlerische Leitung der Kammermusikreihe Prima Volta. Er kuratiert das Programm und führt im Dialog mit dem Publikum und den Musizierenden durch die Konzerte.

Back to top Top