Hortensia - Die kluge Schlange

Ein interdisziplinäres Musiktheater

Hortensia von Salis – ein märchenhaft anmutender Name, der vielleicht zunächst auf historisches Parfüm und antiquierten Blütenstaub schliessen liesse: Weit gefehlt, denn hinter dem blühenden Namen verbirgt sich eine hoch gebildete Philosophin, Medizinerin und Kritikerin, die sich Zeit ihres Lebens für die Rechte der Frauen in Gesellschaft, Religion und Wissenschaft eingesetzt hat und deren Ideen auch heute noch brandaktuell sind.

Wer war sie, diese visionär denkende Frau des ausgehenden 17. Jahrhunderts? Wie hat sie ihre konservative Umgebung erlebt und geprägt und über welche gesellschaftlichen Wurzeln und Steine ist sie täglich gestolpert?

Stephanie Haensler – Idee und Konzept, Komposition, Text, Dramaturgie
Laura Haensler – Idee und Konzept, Bühne, Kostümbild, Visuelle Gestaltung
Katharina Heissenhuber – Gesang, Schauspiel
Matias Lanz – Cembalo, Schauspiel
Alex Jellici – Viola de Gamba
Till Löffler – Oeil exterieur

Datum: Donnerstag, 30. Mai 2024
Zeit: 20.00 Uhr Vorstellungsbeginn, Türöffnung 19.30 Uhr
Ort: Kulturhaus Helferei (Kapelle), Kirchgasse 13, 8001 Zürich

Till Löffler, künstlerischer Leiter von Prima Volta, führt eloquent und niederschwellig durch die Konzerte und entlockt den Musiker*innen spannende Hintergrundinformationen über die Aufführung.

Hier gibt's Tickets:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die aktuellsten Updates, Neuigkeiten und Veranstaltungen direkt von uns.

Back to top Top